Muss ich mich anmelden?
Die Jobmesse können Sie grundsätzlich ohne Anmeldung besuchen. Für folgende Angebote müssen Sie sich allerdings anmelden: Panel-Diskussionen, Master Classes, Überarbeitung von Lebensläufen und Simulationen von Bewerbungsgesprächen. Hier können Sie sich für die Panel- Diskussionen und hier für die Master Classes anmelden.
Wie plane ich meinen Besuch am besten?
Merken Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Ort der Jobmesse vor. Alle Details finden Sie auf der Website des CSAEM. Informieren Sie sich möglichst früh, welche Veranstaltungen und Angebote Sie interessieren, und prüfen Sie, ob Sie sich dafür anmelden müssen (siehe oben).
Schauen Sie möglichst früh nach, welche Unternehmen an der Messe teilnehmen werden. Wählen Sie die Firmen aus, die Sie am meisten interessieren. Im Mittelpunkt stehen Firmen aus den Branchen Öl, Gas, grüne Energien, Digitales und Landwirtschaft.
Wie finde ich heraus, welche Unternehmen auf der Jobmesse vertreten sind?
Das CSAEM wird die Namen der teilnehmenden Unternehmen vorab auf der Website veröffentlichen. Geplant sind 10 Stände für Unternehmen im Bereich Jobmöglichkeiten und 10 Stände für den Bereich Unternehmertum und Finanzierung.
Wo finde ich Informationen zu den Unternehmen, die mich interessieren?
Viele Unternehmen haben Websites oder nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn. Hier finden Sie viele Informationen, zum Beispiel über das Unternehmen selbst, die Produkte und Dienstleistungen oder auch über Karrieremöglichkeiten.
Wie bereite ich mich vor?
Eine gute Vorbereitung ist wichtig, damit der Besuch der Jobmesse ein Erfolg wird. Wenn Sie sich beispielsweise für ein Unternehmen interessieren, machen Sie sich Notizen dazu. Bereiten Sie Fragen vor, die Sie interessieren.
Überlegen Sie sich, was Ihr zukünftiger Arbeitgeber von Ihnen wissen möchte. Notieren Sie die Antworten auf diese Fragen. Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben. Heben Sie dabei Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten hervor. Überprüfen Sie auch Ihren Auftritt in sozialen Netzwerken. Es sollten keine unangemessenen Inhalte oder Bilder vorhanden sein, die Arbeitgeber abschrecken könnten.
Auch für Angebote wie Berufsberatungen und Master Classes lohnt es sich, sich vorzubereiten. Überlegen Sie sich vorab, was Sie wissen oder lernen möchten. Überlegen Sie auch, welche Informationen andere von Ihnen brauchen, um Ihnen weiterhelfen zu können. Nutzen Sie vor Ort die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.
Was nehme ich auf die Messe mit?
Mit Stift und Notizblock können Sie alle interessanten Informationen festhalten. Bringen Sie genügend Kopien Ihres Lebenslaufs und falls möglich auch einen USB-Stick mit ihrem Lebenslauf mit. Wenn Sie Visitenkarten haben, nehmen Sie diese auch mit. Vielleicht möchten Sie auch eine Flasche Wasser und etwas zu essen einpacken.
Was ziehe ich an?
Kleiden Sie sich angemessen. Wählen Sie gepflegte Kleidung. Vermeiden Sie zu legere Kleidung. Ihre Kleidung sollte in den beruflichen Kontext oder zu den Unternehmen oder Stellen passen, die Sie interessieren.
Was tue ich beim Besuch der Jobmesse?
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und zum Lernen. Lassen Sie sich inspirieren und vernetzen Sie sich! Die Stände der Firmen sind beispielsweise 3 Tage lang besetzt. Sie können sich also direkt bei den Unternehmen über verschiedene Jobs und Arbeitsbereiche informieren, Anforderungen und Karriereperspektiven erfragen oder Bewerbungsgespräche führen. Bei den Workshops und Vorträgen können Sie etwas über verschiedene Branchen lernen.