Das Internet, Social Media und digitale Tools bieten Unternehmerinnen viele Chancen. In den pakistanischen Provinzen fehlt ihnen jedoch oft das nötige Wissen und der Zugang dazu. Ein Training des PGFRC zeigt ihnen, welche Tools sie wie nutzen können, um mehr Kund*innen zu gewinnen und ihr Geschäft zu erweitern.
Im Herzen der pulsierenden pakistanischen Stadt Multan, in einem der geräumigen Konferenzräume des Hotels One, sitzen 22 Frauen unterschiedlichen Alters. Die Tische bilden zusammen ein langes U. Die Frauen sind aus verschiedenen Teilen des ländlichen Pakistans angereist, um an einem fünftägigen Schulungsseminar über digitale Werkzeuge und E-Banking teilzunehmen. Sie stammen hauptsächlich aus dem Süden der pakistanischen Provinz Punjab. Dieses vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) organisierte, für die Teilnehmenden kostenlose Training ist eine von mehreren Initiativen, mit dem Ziel, Menschen im ganzen Land zu stärken und fortzubilden.
Das Training wird für Frauen und Männer getrennt angeboten, um Ängste zu nehmen. Die Frauen sollen sich wohlfühlen. Alle haben vorher ein Bewerbungsgespräch mit dem Team des PGFRC geführt. Die Frauen, die teilnehmen, sind Unternehmerinnen oder haben sich selbstständig gemacht. In dieser Trainingsgruppe sind es Frauen, die in ihren jeweiligen Städten und Dörfern ihre eigenen kleinen Bekleidungs-, Näh-, Stickerei- und Handwerksbetriebe und eigene Läden führen.